Gleich mal nachlegen in Kirchanschöring
Statt Champions League schauen steht für die DJK Vilzing am Mittwochabend das Nachholspiel beim SV Kirchanschöring an. Die Huthgartenkicker treten um 18.30 Uhr beim Tabellensiebten an und haben die große Chance, das Punktekonto aufzustocken. Mit einem weiteren Dreier würden die Gelb-Schwarzen den Ligaverbleib so gut wie sicher in der Tasche haben und in der Tabelle einen Sprung auf Rang acht machen.
Der 5:0-Heimerfolg gegen den TSV Landsberg sorgte im DJK-Lager für Erleichterung. ,,Die Mannschaft hat von der ersten bis zur letzten Sekunde gezeigt, dass sie unbedingt gewinnen will. Wir haben defensiv fast gar nichts zugelassen und waren vorne diesmal kaltschnäuzig. Es ist aber noch nichts erreicht. Das Team muss in den kommenden Spielen zeigen, dass die hervorragende Leistung keine Eintagsfliege war“, sagt DJK-Manager Roland Dachauer.
Zumindest einen Punkt ergattern
Völkl, Novikow & Co. fahren nach dem wichtigen Dreier deutlich optimistischer nach Kirchanschöring. ,,Ich hoffe, dass wir nachlegen und zumindest einen Zähler ergattern“, sagt Vilzings Coach Uli Karmann, der vor dem Gegner großen Respekt hat: ,,Kirchanschöring hat einen tollen Lauf, spielt sehr aggressiv und effektiv. Auf uns wartet eine hohe Auswärtshürde.“Angespannt bleibt die personelle Situation. Der gegen Landsberg verletzt ausgeschiedene Michael Hamberger droht auszufallen. Auch Kapitän Sebastian Niebauer und Christoph Schwander konnten am Montag nicht trainieren. Ihre Einsätze sind noch nicht hundertprozentig sicher. In den Kader zurück kehrt nach vierwöchiger Verletzungspause Christoph Weidner.
Nicht dabei sind David Romminger, Christian Kufner, Erich Vogl, Matthias Graf, Alexander Vogl und Simon Dirnberger. Der SV Kirchanschöring sorgt im Frühjahr für Furore. Die Elf von Ex-Profi Patrick Mölzl holte nach der Winterpause 16 von 21 Punkten und hat sich damit aller Abstiegssorgen entledigt. Der 35-jährige Coach, der früher beim FC Augsburg kickte, drückt auf die Euphoriebremse: ,,Rein rechnerisch ist es noch nicht durch, und wir müssen weiter punkten.“ Zuletzt ließen die Oberbayern mit einem 2:0-Heimerfolg gegen den VfR Garching aufhorchen und sorgten damit für einen Führungswechsel an der Tabellenspitze.
Mölzl erwartet ein Kampfspiel
Der SV-Chefanweiser stellt sich auf ein hartumkämpftes Duell ein: ,,Die Gäste werden alles versuchen, um zu punkten. Aber wir wollen natürlich unsere positiven Leistungen der letzten Spiele bestätigen.“ Personell hat Kirchanschöring keine größeren Sorgen. Lediglich die Kaderspieler Christian Heinrich und Christian Jung müssen ersetzt werden. Im Hinspiel behielten die Akteure um Keeper Dennis Kracker mit 1:0 die Oberhand.